Wurmcheck

Wir leben heutzutage mit unseren Haustieren im engen Kontakt zusammen. Offen gesprochen, schlafen sicherlich viele Katzen und auch Hunde im Bett ihrer Besitzer, bekommen am Tisch mal was vom eigenen Teller, geben gerne Küsschen und schnüffeln auf der anderen Seite an allem draußen und auch zum Beispiel am Po von Artgenossen.

Spielen Endoparasiten in unserer zivilisierten und vermeidlich so hygienischen Welt keine Rolle mehr? Wir denken doch, zumal viele Parasiten auch für Zoonosen, sprich Infektionen und deren Folgen, die auf den Menschen übergehen können, verantwortlich sind. Die Tierärzte/innen der KleintierKlinik Hannover vertreten deshalb die Meinung, dass regelmäßige, routinemäßige Wurmkuren und/oder spezifische Kotuntersuchungen (mikroskopisch zu untersuchende Kotausstriche, Flotationsuntersuchungen von Sammelproben über mindestens 3 Tage) je nach individuellem Infektionsrisiko des Haustieres absolut notwendig sind.

Wenn wir von „Würmern“ sprechen, sind in der Regel alle möglichen Endoparasiten, die im Inneren ihres Wirts leben, gemeint. Hierzu zählen auch Einzeller, wie Kokzidien und Giardien, die zu den Flagellaten gehören.

Ein Endoparasitenbefall führt manchmal zum „klassischen“ Durchfall, unter Umständen sogar mit Schleim- oder Blutbeimengung, aber oft zu eher unspezifischen Symptomen, wie Abgeschlagenheit, Abmagerung, struppigem Fell, Rutschen auf dem Po und manchmal auch Husten.

Gerne können Sie zu untersuchende Kotproben in der Klinik abgeben und erhalten noch am selben Werktag auf dem von Ihnen gewählten Kommunikationsweg (persönlich, per Email, SMS oder telefonisch) über das Ergebnis, einschließlich einer eventuell notwendigen Therapieempfehlung, Bescheid. Notwendige Präparate halten wir in unserer Tierapotheke für Sie bereit.

Im Fall der Fälle, sind wir für Sie da, beraten Sie hinsichtlich einer zeitgemäßen Diagnostik und der Therapie, mit der wir die beste Erfahrung gemacht, die besten Ergebnisse erzielt haben.

Entwurmungstest - esccap

Einen informativen Wurmcheck für Hunde- und Katzenbesitzer finden Sie hier. Das European Scientific Counsel Companion Animal Parasites (ESCCAP) ist eine Vereinigung von Veterinärparasitologen. Sie wurde im Jahr 2006 gegründet. Ziel von ESCCAP ist es, fundierte Informationen zur Verfügung zu stellen, die helfen, Hunde und Katzen - aber auch den Menschen (Zoonosen) - vor einem Befall mit Parasiten und dessen Folgen zu schützen.

Wir raten:

• zur regelmäßigen Entwurmung von Hund und Katze mit einer „Wurmkur“, mit wechselnden Präparaten.

Diese Wurmmittel enthalten moderne oder auch altbewährte Wirkstoffe. Sie wirken sehr gut, primär im Magen-/Darmtrakt, dem Sitz der Parasiten und sind meist nebenwirkungsfrei verträglich.
  • zu einer Entwurmung 10 - 14 Tage vor einer anstehenden Impfung.
  • zu der extrem wichtigen, korrekten Entwurmung von Zuchthündinnen/-katzen und Welpen.
  • zur Entwurmung auch von reinen Wohnungstieren, da auch diese betroffen sein können.
  • zu einer parasitologischen Diagnostik im Verdachts- oder Erkrankungsfall bei Hunden und Katzen.
  • zu einer regelmäßigen, hoffentlich prophylaktischen, parasitologischen Diagnostik bei Reptilien/Exoten, Kaninchen und Vögeln.

So eine Darmsanierung nach einem Parasitenbefall oder begleitend zu einer prophylaktischen oder therapeutischen Wurmkur nötig ist, haben wir das probiotische Präparat für Ihr Tier vorrätig oder den homöopathischen Rat zu Hand.