Kardiocheck

Ähnlich häufig wie beim Menschen kommen Herzerkrankungen bei Hunden und Katzen vor. Das sollte nicht überraschen, denn unsere Haustiere werden, wie wir, immer älter. Gleiches gilt mittlerweile auch für Heimtiere: Frettchen, Kaninchen und Meerschweinchen.

Umso wichtiger ist der Kardiockeck, allerdings für Jung und Alt, denn Herzerkrankungen treten nicht nur bei älteren Tieren, die diese erworben haben, sondern auch als angeborene Erkrankungen auf.

Zur Früherkennung für ein besseres, tierisches Leben sind zunächst einmal Sie als Tierbesitzer gefragt, die Sie Ihr Haustier am besten kennen und erste Verhaltensänderungen oder Symptome wahrnehmen:

• Verminderter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Vermehrter Durst
  • Abgeschlagenheit
  • Leistungsschwäche
  • Nächtliche Unruhe
  • Atembeschwerden, wie Husten, Kurzatmigkeit und Hecheln bei Katzen
  • Bläulich verfärbte Schleimhäute
  • Ohnmachtsanfälle

Der Kardiocheck startet mit dem Abhören (Auskultation) des Herzens durch einen unserer Tierärzte/innen: Krankhafte Herzgeräusche oder Herzrhythmusstörungen werden erkannt, die sinnvoll weiterführende, kardiologische Diagnostik kann sich anschließen, und je nach Diagnose können die wichtigen und dauerhaft zu verabreichenden Herzmedikamente verordnet werden.

Doch Achtung: Nicht jede Herzerkrankung geht mit einem Herzgeräusch einher!

Beispiele hierfür sind die Dilatative Kardiomyopathie des Hundes, der Herzbeutelerguss bei Hund und Katze und verschiedene Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathien) der Katze. Daher sind im Verdachtsfall, auch ohne Vorliegen eines Herzgeräusches weiterführende kardiologische Untersuchungen notwendig.

• Im Rahmen jeder Vorsorgeuntersuchung, jeder Impfung und jeder Allgemeinuntersuchung kontrollieren wir Herz und Kreislauf Ihres Haustieres.
  • Auffälligkeiten? Kardiocheck nötig? Vereinbaren Sie einen Spezialtermin bei einer unserer Kardiologinnen.
  • Steht eine Narkose an? Bei älteren Tieren und Tieren, die zu Herzerkrankungen neigen, raten wir zur Sicherheit vorab zu einem Kardiocheck.
  • Herzvorsorgeuntersuchungen sind außerdem sinnvoll bei Zuchttieren einiger Hunde- und Katzenrassen, bei denen Herzerkrankungen gehäuft auftreten und eine Vererbung angenommen wird.
  • Know how und technische Ausstattungen zur kompletten kardiologischen Diagnostik sind in der Klinik selbstverständlich vorhanden.